Radiowerbung kommt an – 5 Säulen für Ihren Erfolg

von Antje Schmidt, vom 16.09.2020

Radiowerbung bei Antenne Niedersachsen - Ihre Nummer sicher!

Wenn man Sie spontan fragen würde, wie viele Werbe-Jingles Sie aus dem Stegreif vorsingen können, dann wären es sicher einige! Aber woran liegt es, dass Radiowerbung sich so hartnäckig im Kopf hält und damit auch wirkt? Wir stellen Ihnen die 5 erfolgversprechenden Säulen der Radiowerbung vor.

1. Radio trifft die Zielgruppe

Nach wie vor ist das Radio die informative und unterhaltsame Begleitung durch den ganzen Tag. Mit keinem anderen Medium trifft man seine Zielgruppe so allumfassend zu sämtlichen Tageszeiten, in unterschiedlichen Lebenssituationen und an verschiedenen Orten.  Unterschieden werden kann sowohl nach demografischen Merkmalen als auch nach psychografischen und sozioökonomischen Merkmalen. Das heißt, sie können nicht nur nach Alter und Geschlecht, sondern auch nach Gehalt, Bildungsstand, Motivation und Meinung selektieren. Je nach Anspruch kann ein passender Sendeslot identifiziert werden, sodass die Radiowerbung auch wirklich wirkt.

2. Reichweite und Breitenwirkung

Funkspots erreichen in kurzer Zeit große Zielgruppen und bewirken so eine schnelle Steigerung des Bekanntheitsgrades. Wie schon erwähnt, wird kein anderes Medium so intensiv genutzt wie das Radio. Und Radiowerbung hat im Vergleich zu anderen Werbemedien sogar die höchste Akzeptanz.

In Zahlen heißt das:

  • 89,6% Nutzung bei Berufstätigen (Tagesreichweite Mo.-Fr.)
  • 75,5% Tagesreichweite (Tagesreichweite Mo.-Fr.)
  • 93,6% Weitester Hörerkreis (Mo.-So., 4-Wochen-Zeitraum)
  • 238 min. Verweildauer (14-49-Jährige, Mo.-Fr. )

Quelle: ma 2020 Audio II; Audio total Dspr. Bev. 14+

3. Markenbewusstsein und Kaufimpuls

Hier kommen wir dem Schlüssel zu unserer Anfangsfrage schon sehr nahe. Radiowerbung wirkt – und das sogar, wenn der Hörer nicht 100% aufmerksam ist. Radio kann man überall und nebenbei hören: beim Autofahren, beim Bügeln, beim Surfen im Internet. Doch auch hier beeinflusst Radio nebenbei die Kaufentscheidung und schafft Markenbewusstsein. Radiowerbung erreicht die Zielgruppe unmittelbar vor dem Kaufakt und gibt dem Unterbewusstsein die entscheidenden Kaufimpulse. Außerdem verankert Radio die Marke auch beim passiven Hören im Hörerbewusstsein und bietet somit ideale Voraussetzungen für Image-Kampagnen.

4. Kreativität und Effizienz

Radiospots erfreuen das Werberherz: Funkspots bieten bei der Umsetzung von Werbebotschaften großen kreativen Freiraum, sind aber gleichzeitig aufgrund der relativ geringen Produktionskosten und der attraktiven TKP's ausgesprochen wirtschaftlich. Mit einer zündenden Idee reicht oft schon ein kurzer Spot. Außerdem kann mit einer außergewöhnlichen Stimme, der Lautstärke und sonstigen akustischen Signalen gespielt werden – und das oft schon mit geringem Aufwand und zum geringen Produktionspreis.

5. Radio ist schnell

Zum Schluss noch eine weitere gute Nachricht: Beim Radio gibt es keinen Redaktionsschluss. Das heißt, innerhalb weniger Stunden kann Ihr Spot on Air sein und so innerhalb kürzester Zeit Reichweite aufbauen. So sind Sie besonders flexibel und können auch auf spontane Anforderungen schnell reagieren.

Und wann bleibt Ihre Werbung im Kopf?

Wie Sie sehen, bietet Radiowerbung zahlreiche Vorteile in Wirkung, Zielgruppenansprache, Flexibilität und Effizienz. Sollten Sie sich jetzt zu Recht fragen, warum Sie noch keine Radiowerbung in Betracht gezogen haben, können Sie gerne Kontakt mit einem unserer Mediaberater aufnehmen. Wir zeigen Ihnen worauf es zu achten gilt und finden auch für Sie die perfekte Radio-Lösung!

 

 

Themen:AufmerksamkeitWerbungAntenne NiedersachsenRadioAudio